Referenzen

Von erfolgreichen HR IT Projekten und transformierten Kunden

Kunde im Personen- & Güterverkehr HR-IT Cloud Transformation

In der Vorprojektphase des Programms zur Ablösung des bestehenden HR-Systems durch ein cloudbasiertes state-of-the-art HR-Management System, unterstützt spot.consulting die Deutsche Bahn als Team des Komplexitäts-/ und Abhängigkeits-Managements. Weiterhin wirkten wir in der Ausarbeitung von Anforderungen in allen Phasen von Projektbeginn bis  zu der Implementierung der Cloud-Lösung mit.

Hierbei konzentrieren wir uns auf alle Anforderungen des Projekts. Dies umfasst auch die Bereiche Implementierung der Lösung und Organisation des Kunden. So beraten und unterstützen wir das Projekt schon in der Vorphase durch ganzheitliche Projektberatung.

Ablauf und Ziele

Analyse und Dokumentation der Ist-IT-Architektur und Design einer sinnvollen Soll-IT-Architektur. Hier stellen wir u.a. fest, welche Prozesse kurz-/ und langfristig abgelöst werden können und welche anderen Projekte beteiligt sind und sein werden.

Operative Vorbereitung und Standardisierung der HR-Stammdaten Schnittstellen. Die dadurch entstehende Kompatibilität der einzelnen Komponenten stellen Systeme mit flexiblen und gleichzeitig prinzipiellen Prozessen sicher.

Unterstützung im Vergabeprozess, unter anderem durch die Aufnahme und Beschreibung der Anforderungen. So finden wir gemeinsam den individuell passenden Implementierungsdienstleister auf Basis Ihres Systems.

Design der Projekt-Organisation und der Vorgehensweise, ebenso Trainings und Schulungen für das Projektteam als Vorbereitung auf die Implementierung der Cloud-Lösung. Hier stellen wir sicher, dass die Anwender in Ihrem Unternehmen für ihre Rolle befähigt sind.

Unter anderem im Bereich Human-Ressources- Management verlieren On-Premise Systeme  zunehmend an Bedeutung. Ersetzt werden sie meist durch eine Cloudlösung. Diese  versichert nicht nur massive Kostenersparnisse und die Automatisierung manueller Prozesse, sondern bietet auch den entscheidenden Vorteil, die Organisation Ihres Unternehmens auf anhaltende Optimierung auszurichten.

In diesem Projekt setzte sich spot.consulting erfolgreich zum Ziel, die Implementierung des cloudbasierten HR-Managements durch fachliches und technisches Know-How zu unterstützen, dies sowohl in der Vor-/ als auch in der Projektphase. Ebenfalls wurde die Architektur und Koordination der Integration des Programmes entwickelt.

Herausforderungen und der Lösungsansatz von spot.consulting

Eine Herausforderung im Projekt war der Fokus des Unternehmens auf ein klassisches und dadurch starres Projektmanagement. Neben der Ausarbeitung technischer und operativer Voraussetzungen der Cloud-Lösung etablierten wir auch einen agilen Projektmanagementansatz. In innovativen Projekten wie diesem ist die Berücksichtigung einer großen Menge an Unbekannten und ein entsprechend flexibler Projektmanagementansatz entscheidend für gutes Gelingen. Deshalb war es sehr wichtig, einen Projektorganisatorischen Ansatz zu finden und umzusetzen, der sowohl als Standard funktional als auch im Einzelnen reagibel ist.

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Lufthansa Group – Aufbau-/ und  Ablauforganisation GDPR

In den Jahren 2017 bis 2019 standen wir der Lufthansa Group als fachliche und technische Projektberatung zur Seite. Auf Grund der jahrelangen Partnerschaft sowie einer Vielzahl an gemeinsam erfolgreich abgeschlossenen Projekten, wurden wir damit beauftragt, die GDPR Aufbau-/ und Ablauforganisation des Unternehmens zu konzipieren und in der Umsetzung zu begleiten. Im Rahmen des Programmes wurde der Fokus auf einen ganzheitlichen Ansatz gelegt. Hier im speziellen auf die Leistungsdimensionen Organisation, Prozesse, Technologie sowie im Programm- und Projektmanagement in der gesamten Lufthansa Group. Das Anliegen des Kunden, die aktuellen Datenschutzanforderungen umzusetzen, wurde durch dieses Programm im Aufbau und der Etablierung einer Datenschutzorganisation sowie das Fundament für eine agile Projektmanagementmethodik im Unternehmen gestützt und erreicht.

Ablauf und Ziele

Die Umsetzung neuer Vorgaben im Bereich DSGVO war das priorisierte Ziel dieses Programms. Durch Anpassung von Strukturen und Prozessen, konnten wir nicht nur diese Herausforderung bewältigen, sondern auch zukunftsfähiges Agieren des Unternehmens sichern. Es mussten die konzernweiter Datenschutz-Richtlinien in Prozessen, IT und Organisation sichergestellt und eingehalten werden. Daneben wurde eine moderne Aufbau- und Ablauforganisation unter Berücksichtigung bereits bestehender Organisationsstrukturen, Prozessen und Technologien sowie deren Optimierung umgesetzt.

Unserer Hauptanliegen in dieser Zusammenarbeit war die HR-IT. Im Bereich moderner Personalarbeit haben wir gemeinsam auf die Zukunft gerichtete Prozesse ausgearbeitet. Eine dezentrale und kollaborative Prozessmodellierung ermöglichten es, Prozesse und Vorgaben in Echtzeit zu realisieren und dabei effektiv sowie effizient zu digitalisieren. Die gleichzeitige Berücksichtigung der multi-lateralen Kommunikationskanäle führten zu einer deutlichen Steigerung der Effizienz und Qualität der Abläufe.

Herausforderungen und der Lösungsansatz von spot.consulting

Herausforderungen im Zusammenhang mit diesem Programm bestanden in den heterogenen Prozess- und Systemlandschaften, deren divergenten Voraussetzungen und Anforderungen. So wurde der Aufbau von Querschnittsfunktionen über alle Prozesse und Unternehmen der Lufthansa Group zu einer besonderen Frage. Weiterhin entstand durch die unterschiedlichste Gestaltung des Datenschutzes im Unternehmen und den Neuerungen und Optimierungen ein hoher Harmonisierungsaufwand.

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Lufthansa Group Business Services GmbH

Die Lufhansa Group Business Service GmbH und spot.consulting arbeiten seit 2015 in verschiedenen Projekten zusammen, mit dem Ziel, das HR-Business und die HR-IT Shared Services revolutionär zu modernisieren. Einer unserer Erfolge bestand darin, ein Projekt zur Abbildung von Stammdatensätzen in einer HR-Cloudlösung aufzusetzen, zu managen und operativ zu steuern. 

Unser Kunde wollte die Übertragung seines gesamten HR-Cores in eine Cloud erreichen und vertraute uns die Leitung aller dazu notwendiger Arbeitsschritte im Projekt an, beginnend mit dem Anforderungsmanagement über die Anbieterauswahl bis hin zu Schulungen für diese erste HCM-Cloud Implementierung in Deutschland. 

Ablauf und Ziele

In der Vorphase des Projektes führten wir zunächst eine Wirtschaftlichkeitsprüfung durch, um den Nutzen der Implementierung dem Kunden zu veranschaulichen. Nach Abschluss dieser Analyse wirkte spot.consulting als Projektteam in allen Phasen des Programmes mit. Ein agiles Vorgehen in der Betreuung des Projektes trug wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung bei.

Während des Projektes übernahmen wir alle nötigen Aufgaben, die zu einer erfolgreichen Durchführung nötig waren. So erarbeiteten wir die konkrete Umsetzung, begleiteten den Anforderungs-/ und Auswahlprozess der Implementierungspartner, betreuten den Go-Live der Cloudlösung und übernahmen neben dem Monitoring der Schnittstellen bei der Live-Setzung auch den Anwendersupport in der Übergangszeit. Durch eine transparente Arbeitsweise und eine moderne hands-on Workshopkultur, wurden die Vorgänge und Prozesse der Cloudlösung in allen Stadien des Programmes aufgezeigt. So konnte nicht nur die fachliche Seite des Projektes an alle Mitarbeiter vermittelt, sondern auch kontinuierlich der Change-Anteil herausgearbeitet werden. Darurch wussten die Anwender bereits frühzeitig, welche Änderungen in den Organisationsprozessen folgen würden.

Aus den Bestandssystemen der verschiedenen Standorte wurden die HR-Stammdaten, die in die Cloudlösung integriert werden sollten, extrahiert, um anschließend durch die Fachbereiche bereinigt und in die Cloud überführt zu werden. So wurden die unterschiedlichen Datensysteme unter einem Standard zusammengefasst und für alle Standorte zugänglich zu einer einheitlichen Lösung gebracht.

Herausforderungen und der Lösungsansatz von spot.consulting

Eine große Herausforderung in diesem Projekt lag darin, dass die state-of-the-art Cloudlösung in eine reine on-premise Landschaft überführt werden musste. Das Unternehmen hatte sich vor diesem Programm auf kleine und lokale Einzelsysteme fokussiert, deren Besonderheiten in die Cloudlösung mit integriert werden sollten. Durch ein agiles PM konnten die individuellen Wünsche kdes Kunden anhand von Standardfeatures abgedeckt werden. Weiterhin bestand eine Aufgabe in der Koordinierung der technischen externen IT-Provider und der Verantwortung für Schnittstellenaufbau und anschließendes Integrationstesting.

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„Viele sprechen an dieser Stelle von Ihren Erfolgen. Wir lassen lieber unsere Kunden und Ihre mit unserer Unterstützung erzielten Erfolge für uns sprechen.“