Zukunftsstark mit spot.consulting

HR IT Architekturstrategie
für Deutschlands größten Konzern auf Schienen

Unser Kunde ist Deutschlands größter Konzern auf Schienen. Er betreibt den größten Teil des deutschen Schienennetzes wie auch einen Großteil des Eisenbahnverkehrs in Deutschland und ist darüber hinaus international im Transport- und Logistikbereich tätig. Alleine in Deutschland hat unser Kunde mehr als 200.000 Mitarbeitende.

Herausforderung des Kunden:

Das veraltete HCM-System des Kunden in Form einer On-Premise Lösung stand vor dem Supportende. Daneben war der Bedarf an papierloser und effizienter Gestaltung der HR Prozesse in den Fokus gerückt. Eine komplette HR-Transformation war erforderlich, um weiterhin zukunftsstark zu bleiben und die internen HR Business Partner zu entlasten.

Ziel unserer Beauftragung war die Unterstützung bei der Ausschreibung einer geeigneten Cloud-Lösung sowie eines Implementierungspartners. Das Personalmanagementsystem sollte durch ein cloudbasiertes state-of-the-art HR-Management System ersetzt werden.

Lösung:

Für dieses Vorhaben zur HR-Transformation des kompletten Konzerns mit all seinen Geschäftsfeldern waren sowohl starke Prozessmanagement-Kenntnisse als auch IT-Verständnis notwendig. Zusätzlich zu diesem grundsätzlichen, inhaltlichen Verständnis erforderte es, gegeben der Reichweite des Projektes, einer hohen Methodenkompetenz.

Der Kunde benötigte einen Partner für die Ausarbeitung einer geeigneten hybriden Implementierungsmethode als auch zur methodischen und organisatorischen Begleitung des Projektes zur Sicherstellung der inhaltlichen Projektfokussierung.

Spot begleitete methodisch durch die projektspezifische Anwendung von Scrum-of-Scrums. Mit Hilfe durchdachter Adaption konnte das gebotene agile Projektmanagement zur Einführung einer neuen Cloud-HCM-Lösung in iterativen Sprints methodisch begleitet werden.

spot Effekt

Durch unsere langjährige HR Expertise sind wir bei spot.consulting ein verlässlicher methodischer Ansprechpartner. Unsere Methodenkompetenz für hybride Methoden waren notwendig, um dem klassischen Projektrahmen Rechnung tragen zu können, als auch inhaltlich Erfahrung mit HR-Transformationen und Cloud-Lösungen in das Projekt einzubringen.

Unser Expertenteam bietet ein hohes Maß an Projekterfahrung für HR-Transformationen und fachliches Prozess Know-How. Die eigenverantwortliche Übernahme von Aufgaben, auch im Team, ist für unsere Experten eine Selbstverständlichkeit.

Fragen zu unseren
Leistungen und Success Stories?

Moritz Breuninger

Conultant

spot.consulting

Ihr Kontakt zu uns

Spot Consulting GmbH
Rheinstraße 99.3
64295 Darmstadt

kontakt@spotgroup.de

+49 6151 – 493 79 10

spot_logo

Copyrights @ Spot Consulting 2022 All Rights Reserved.