Compensation & Benefits wird im Personalmanagement als Instrument genutzt, um auf der einen Seite langfristig MitarbeiterInnen zu binden sowie die Motivation zu erhöhen und auf der anderen Seite potenzielle Bewerber/neue Mitarbeiter für sich zu gewinnen.
Hierbei wird zwischen monetären Maßnahmen (Compensation) sowie nicht-monetären Maßnahmen (Benefits) unterschieden.
Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Compensations (Vergütungen) und Benefits (Leistungen) zu verstehen und diesen unternehmensintern taktisch anzuwenden.
Auf der Seite der Vergütungen, unterscheidet man zwischen den Boni, welche dem Arbeitnehmer nachträglich beispielsweise am Jahresende als Treueprämie in Form einer Gutschrift oder Auszahlung gewährt werden, und den Anreizen wie beispielsweise Ausflüge zur Stand-Up Paddle Tour oder einem Golfschnupperkurs. Die immateriellen Vergütungen unterstützen den Arbeitnehmer nicht direkt bei seiner Arbeit, sondern stärken den Mitarbeiterzusammenhalt und die Mitarbeitermotivation.
Diese stehen im Kontrast zu den Leistungen, welche die Eigenschaft haben, dass sie nicht finanziell ausgeführt werden.
Durch Essen und Getränke am Arbeitsplatz, wie Obst oder Fruchtsaftgetränke sowie einem Firmenwagen werden die Arbeitnehmer bei ihrer Tätigkeit unterstützt, um die Arbeit zu erleichtern. Es handelt sich hierbei um materielle Leistungen.
Compensations & Benefits bieten ähnliche Vorteile. Auf der einen Seite eine Motivationsförderung, auf der anderen Seite eine Mitarbeiterbindung und Produktivitätssteigerung.
Nun stellen Sie sich sicherlich die Frage: „Wie gehe ich richtig mit Vergütungen und Leistungen um und wann setze ich diese richtig ein?“. Die Planung der richtigen Strategie ist genauso wichtig wie eine gute Projektplanung im Projektmanagement.
Materielle Leistungen sollten das ganze Jahr über bereitstehen, da sie die Tätigkeit erleichtern. Es sollte immer dafür gesorgt sein, dass ein Arbeitnehmer seine Grundbedürfnisse an einem langen Workday erfüllen kann und er ohne Probleme den Weg zum Arbeitsplatz, wie auch nach Hause, bestreiten kann. Außerdem ist hierbei die Arbeit mit gut funktionierenden Arbeitsgeräten wie Laptops und Smartphones entscheidend.
Die Vergütungen wenden Sie, je nach Motivationssituation, ein- bis zwei Mal pro Jahr an, denn eine Weihnachtsfeier oder Weihnachtsgeld ist etwas, worauf sich der Arbeitnehmer das ganze Jahr über freuen kann.
Die Vorteile von Compensations & Benefits sind wichtiger für Ihr Unternehmen, als sie vielleicht denken. Denn nur ein motivierter und produktiver Mitarbeiter leistet langfristig gute Arbeit.
Natürlich ist das Thema „Compensation & Benefits“ nicht nur wichtig für bestehende Mitarbeiter, sondern auch für das Recruiting neuer Mitarbeiter über beispielsweise Jobbörsen oder Stellenanzeigen. Auch durch Job-Postings kann eine Bewerberauswahl generiert werden, die sich sicherlich sehen lassen kann.
Potenzielle Bewerber informieren sich aus Interesse meist auch über Vorteile, welche sie durch ihre Arbeit im Unternehmen erzielen können. Diese Übersicht des Bewerbers von verschiedenen Firmen und deren Benefits kann auch die Entscheidung über Bewerbungen ausmachen.
Die Informationsbereitstellung über Benefits kann beispielsweise über Social-Media, oder die unternehmenseigene Website erfolgen. Es ist hierbei wichtig, dass Ihre Benefits Eindruck machen, aber auch greifbar sind.
Als Neueinsteiger gilt es erst einmal zur anfänglichen Motivationssteigerung, die Basic–Benefits wie beispielsweise ein Smartphone oder Laptop zu beanspruchen. Um den Angestellten dann aber langfristig an das Unternehmen zu binden und diesen auch langfristig zu motivieren und zur Überperformance anzuregen, müssen die Vorteile erweitert werden.
Hat Ihr Angestellter Kinder, welche nicht den ganzen Tag bei einer Tagesmutter oder in im Kindergarten bleiben sollen? Treibt ihr Angestellter zu wenig Sport und hat deshalb Rückenschmerzen? Läuft Ihr Angestellter jeden Tag eine halbe Stunde zur Arbeit und braucht viel länger als mit dem Fahrrad?
Diese Probleme lassen sich lösen, indem man individuell auf die Mitarbeiter eingeht, sich mit ihren Anliegen auseinandersetzt und hilft, diese aus der Welt zu schaffen.
Durch beispielsweise einen unternehmensgebundenen Kindergarten, ein wöchentliches Sportangebot oder ein Job-Rad können Probleme minimiert, und die Motivation und Performance gesteigert werden.
Dies hat dann wieder den Vorteil, dass Sie mehr Bewerber generieren, da die Interessenten dieselben Vorstellungen haben und sich in Ihrem Unternehmen gut aufgehoben fühlen würden.
Sie verstehen, der Lebenszyklus des „Compensation and Benefits“ kehrt immer wieder zu seinem Ursprung zurück und wiederholt sich ständig. Optimiert man regelmäßig die Maßnahmen für mehr Motivation und Performance, so erreicht man schneller neue, potenzielle Interessenten. Sie können schlussendlich auswählen, welcher Bewerber am besten zu Ihnen passt!
Interessenten recherchieren zu Benefits, um Unternehmen untereinander zu vergleichen.
Bewerber legen den Fokus zwar auf Compensation, interessieren sich jedoch trotzdem über die angebotenen Leistungen im Bereich Benefits.
Neueinsteger erfahren durch Ihre Compensation eine Motivationssteigerung und nehmen zeitnah Ihren ersten Benefit in Anspruch.
Angestellte stellen Bedarf an erhöhung der Compensation sowie der Erweiterung des Benefits Modells.
Langfristig gebundene Mitarbeiter legen den Fokus auf Compensation sowie größere Benefits wie z.B. unternehmensgebundender Kindergarten. Die Performance dieser Mitarbeiter kann somit langfristig erhöht werden.
Im HR-Lifecycle Thema „Compensation & Benefits“ stehen die Mitarbeiter klar im Vordergrund. Es geht darum, Mitarbeiter zu binden und zu motivieren, sodass sie bestmöglich performen und produktiv arbeiten können. Durch die Performance der einzelnen Mitarbeiter steigt dann auch die Performance des gesamten Unternehmens.
Wie man an der obigen Grafik erkennen kann, startet ein Mitarbeiter grundsätzlich motiviert durch Basic Benefits wie beispielsweise kostenlose Getränke am Arbeitsplatz, einen Firmenwagen, flexible Arbeitszeiten, ein Smartphone und einen Laptop, welche in der immer wachsenden Digitalisierung nicht mehr wegzudenken sind.
Diese „Basic Benefits“ stellen die Grundbedürfnisse eines Arbeitnehmers dar, denn es soll leicht möglich sein, den Arbeitsplatz zu erreichen und sorglos mit technischen Mitteln seine Arbeit auszuführen. Bedenken Sie aber, dass diese Motivation nur von kurzer Dauer sein kann, Sie müssen dafür sorgen, dass eine langfristige Motivation Ihrer Mitarbeiter gewährleistet ist, um die bestmögliche Performance und Betreuung zu erreichen.
Möchte ein Unternehmen nun seine Benefits erweitern, so kämen möglicherweise eine Tankkarte, kostenloses Obst, Teamevents sowie ein Job-Rad in Frage. Diese erleichtern die Arbeit des Arbeitnehmers mehr und führen zu einer Wertschätzung, welche den Arbeitnehmer mittelfristig mehr motiviert. Die Produktivität ist hierbei hoch.
Die Top Benefits sind geeignet für Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter in vollem Umfang motivieren möchten. Es geht hierbei darum, dem Mitarbeiter das bestmöglich- heimische Arbeitserlebnis zu bieten. Ein Tischkicker, eine Spielekonsole, sowie gemeinsame Sportangebote wie beispielsweise Yoga erhöhen die körperliche sowie geistige Gesundheit und führen zu einer Überperformance der Mitarbeiter, bei welcher die Produktivität sehr hoch und der Erhalt langfristig ist.
Wir sind uns sicher, eine Mischung aus persönlichen und Beruflichen Benefits erreicht die höchste Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensattraktivität.
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